Immer im 2-Jahres-Rhytmus veranstaltet der Musikverein Heudorf sein mittlerweile schon traditionelles Musikfest.

Das Fest beginnt an Christi Himmelfahrt mit einem Vatertagstreffen, zu dem wir befreundete Musikvereine aus der Umgebung einladen.
Diese spielen zur Unterhaltung der vielen Besucher und Wanderer, die über den ganzen Tag verteilt Station in unserem Festzelt machen.

Weiter geht es am Samstag mit einer Partynacht für jung und alt. Für eine ausgelassene Party Stimmung sorgen hier bekannte Bands.

Der Sonntag ist bei uns der traditionelle Tag der Blasmusik.
Er wird eröffnet mit einem Frühschoppen, zu dem wir bei freiem Eintritt seit Jahren mit Blasmusik der Spitzenklasse Freunde und Kenner dieser Musik in unser Zelt locken.
Am Nachmittag folgt dann ein Unterhaltungskonzert mit umliegenden und befreundeten Kapellen die das Musikfest zu einem gelungenen Abschluß bringen.

Für das leibliche Wohl wird natürlich über alle Festtage bestens gesorgt.

Jeder Verein benötigt, um auch in Zukunft weiter zu bestehen , eine gezielte Förderung des Nachwuchses. Denn die Jugend ist unere Zukunft !

Um unseren Zöglingen eine Qualitativ hochwertige Ausbildung am jeweiligen Wunschinstrument zu ermöglichen, arbeitet der Musikverein Heudorf hierzu seit über 25 Jahren mit dem Bezirksjugendblasorchester Aachtal sehr erfolgreich zusammen.

Die Ausbildung für ein Instrument ist für Kinder ab ca 8 Jahren geeignet und kann sehr individuell mit dem jeweiligen Ausbilder ob als Gruppen oder Einzeluntericht gestaltet werden , und findet zumeist in unserem Probenraum in der Hochbuchhalle statt.

Ebenfalls sind die monatlichen Kosten gebenüber einer Städtischen Musikschule um einiges geringer und für Geschwister gibt es zusätzlich eine deutliche Ermäßigung. Außerdem besteht die Möglichkeit zu Beginn der Ausbildung kostenlos ein Leihinstrument des Musikvereins zu erhalten.

Aktuell hat der Musikverein 4 Jugendliche in den Bereichen Holzblas-, Blechblasinstrumente und Schlagwerk in Ausbildung. Und zusätzlich mehrere Kinder zwischen 4 - 6 Jahren in der Musikalischen Früherziehung MUSIMO. In dieser engagieren sich 5 aktive Musikanten jeweils abwechselnd zu zweit darum , mit viel Spaß und Freude die Kleinkinder behutsam an die Musik heranführen.

Wenn Sie Interesse oder Fragen zur Ausbildung oder Musikalischen Früherziehung haben , steht Ihnen unser Jugendleiter per Email an : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sehr gerne zur Verfügung.